Holzverkauf in Eigenregie als Chance

Artikel in der Rhein-Zeitung vom 9. Juni 2010

Der Waldbauverein im Kreis Altenkirchen diskutiert derzeit die Gründung einer eigenen Holzvermarktungsgesellschaft. Obwohl das Land Zuschüsse in Höhe von 600 000 Euro zugesagt hat, scheuen einige Mitglieder das wirtschaftliche Risiko.

KREISGEBIET. Der Gasthof Schäfer in Breitscheidt war Treffpunkt Tür Forstleute, Waldbesitzer, Vertreter von Haubergsgenossenschaften und Waldinteressentenschaften des Kreises Altenkirchen. Friedrich Freiherr von Hövels, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft, Waldbau verein des Kreises Altenkirchen, hatte zur Versammlung geladen und hieß neben den Mitgliedern auch Vertreter aus Politik, Forst- und Landwirtschaft willkommen.

Neben den Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner waren auch Konrad Schwan als Vertreter des Landrates und Hans-Günter Fischer, neuer Vorsitzender des Waldbesitzerver-bandes Rheinland-Pfalz, gekommen. Thomas Schriever vertrat die Zentralstelle der Forstverwaltung und Forstamtsleiter Franz Kick das Forstamt Altenkirchen.

Kompletten Artikel lesen (PDF) [943 KB]